WEBMASTER – WE want YOU

Wer macht mit? Ob Eltern unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler als Seniorenspieler oder als interessierter Fan. Meldet Euch bei Volker Erbe, Jannic Hoffmeister oder einem andern Mitglied aus Vorstand und Jugendvorstand oder schreibt uns einfach an ve(at)sc-uckerath.de.

Der SCU betreibt seine Website und die Seiten in den sozialen durch Unterstützung und ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder. Unser Webmaster Mario kann das nicht weiter fortsetzen und wir suchen neue Unterstützung.

Als Webmaster muss man nicht viel Zeit aufwenden und kann alles von zuhause aus regeln. Es geht um die technische Unterstützung der Systeme und natürlich auch um das Design der Seiten. Inhalte prüfen ist sicher auch ein Ding, aber das Schreiben der Texte kann – muss aber nicht sein.

Spieltag 25.08. wird ausgesetzt

Kreise Bonn und Sieg verlegen ersten Spieltag auf Dezember

Erste beiden Bezirksliga Spieltage werden abgesetzt

Noch liegt dem SCU keine offizielle Meldung des Fußballverbandes vor, aber das Portal fupa.de und Infos anderer Vereine sagen dies schon klar aus. Grund ist anscheinend die weiterhin ungeklärte Lage rund um die Aufstockung der Bezirksliga auf 17 Vereine.

Der SCU hat grundsätzlich nichts gegen die Aufstockung. Allerdings sind nach derzeitigem Spielplan die Folgen für den SCU schon sehr groß. Denn die Heimspieltage würden auseinandergerissen und erste und zweite Mannschaft nur noch an drei Spieltagen zusammen zuhause spielen.

Hoffen wir auf gute Entscheidungen des Fußballverbandes und eine Anpassung des Spielplans.

Offizielle Stellungnahme des SC Uckerath 1922 e.V. zu den Ereignissen beim Freundschaftsspiel SV GW Mühleip gegen SC Uckerath III

Am 15.8.2019 spielte die neu gegründete 3. Senioren-Mannschaft des SC Uckerath gegen den SV GW Mühleip. In der 2. Halbzeit kam es nach zwei aufeinander folgenden gelb-roten Karten aufgrund von Bedrohungen und Rudelbildung zu einem Spielabbruch, wodurch sich ein SCU-Spieler zu einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter hinreißen ließ.

Der SC Uckerath möchte sich an dieser Stelle in aller Form für die entsetzlichen Vorkommnisse vom 15.8.2019 entschuldigen! Wir sind schockiert und zutiefst entsetzt über das, was vorgefallen ist. Der SCU war und ist seit jeher ein Verein, der für Toleranz, Offenheit und Vielfalt steht. Aggression und Gewalt haben und hatten in unserem Verein nichts verloren und wir distanzieren uns davon ausdrücklich! Im Gegenteil wurde der SC Uckerath in der jüngeren Vergangenheit mehrfach für Fairness, Toleranz und Integrationsaktivitäten ausgezeichnet. Umso schwerer fällt es den SCU-Mitgliedern zu begreifen und zu erklären, was in Mühleip geschehen ist. Ein Fall wie dieser ist in der fast 100-jährigen Geschichte unseres Vereins einmalig.

Dass der Gewaltausbruch Konsequenzen haben muss, ist mehr als selbstverständlich. Daher hat der Vorstand beschlossen, die Mitgliedschaft des verantwortlichen Spielers, der erst seit kurzer Zeit für den SCU aktiv ist, aufzulösen und ein lebenslanges Platzverbot auszusprechen. Des Weiteren zieht der SC Uckerath seine 3. Senioren-Fußballmannschaft vom Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung zurück.

Der SC Uckerath entschuldigt sich hiermit offiziell beim Schiedsrichter, und wünscht von Herzen alles erdenklich Gute! Wir hoffen, dass Sie gut genesen und auch zukünftig das wichtige Amt ausüben können und werden. Denn, ohne Schiedsrichter können wir diesen wunderbaren Sport nicht ausüben. Des Weiteren entschuldigen wir uns bei allen Mitgliedern und Fans des SV Mühleip. Wir sind bestürzt und hätten niemals gedacht, dass derartige Vorkommnisse in unserem Verein möglich sind.

Zu guter Letzt möchte der SC Uckerath zu Besonnenheit in den sozialen Medien aufrufen. Wir haben vollstes Vertrauen in die Sportjustiz und Sportsgerichtsbarkeit, die sich aktuell mit dem Fall beschäftigt.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand der Fußballabteilung und das Präsidium des SC Uckerath

Rennrad in Uckerath

SCU auch auf zwei Rädern

Wer sich etwas genauer mit dem SC Uckerath befasst, der wird wissen, dass es neben dem Fußball auch noch die Abteilungen Tennis und Einrad gibt. Um in Uckerath ein noch breiteres Sportangebot bieten zu können, wurde zuletzt darüber nachgedacht die Abteilung Einrad um Rennrad und Mountainbike zu erweitern. Auch Trekkingbikes und E-Bikes sollen eine Sparte erhalten. Zukünftig laufen diese dann gemeinsam mit den Einrädern unter der Abteilung Radsport zusammen, so der Gedanke. Angestoßen hatte das Thema das ehemalige, langjährige Vereinsmitglied Mario Gaffke, der zuletzt noch 2017 für den SCU die Fußballschuhe schnürte. „Radfahren ist ein beliebter Sport für Fußballer um sich nach der aktiven Laufbahn schonend fit zu halten und komplettiert somit auch in gewisser Weise den Verein.“, so Gaffke.

Weiterlesen „SCU auch auf zwei Rädern“

SCU I: Alle Spiele der Vorbereitung im Überblick

Für unsere 1. Mannschaft startete diese Woche die Vorbereitung in die Saison 2019/2020. Mit einigen jungen Neuzugängen wurde der Altersdurchschnitt extrem gesenkt und ein kleiner Umbruch vollzogen. Wer das neue Gesicht der Mannschaft sehen möchte, hat kommende Woche genug Gelegenheiten. Neben diversen Testspielen und der 1. Runde im Kreispokal nimmt man auch wieder am Siebengebirgscup in Oberpleis teil. Die Spiele im Überblick:

Samstag, 20.07. – 15:00 Uhr: Eintracht Geislar – SCU I (Siebengebirgscup in Oberpleis) 0:14 (0:4)
Tore: 6x Klinaku, 3x Hermanni, 2x Stricker, 1x Matzdorf, 1x Hotel, 1x Karamanidis

Sonntag, 21.07. – 15:00 Uhr: SCU I – SF Troisdorf 3:3 (1:1)
Tore: Klinaku, Gashi, Matzdorf

Mittwoch, 24.07. – 19:30 Uhr: TuS Eudenbach – SCU I (Kreispokal in Eudenbach)  0:6 (0:4)
Tore: Keil, Klinaku, Büchter, Stricker, Matzdorf, Hermanni

Freitag, 26.07. – 18:15 Uhr: TuS Oberpleis II – SCU I (Siebengebirgscup in Oberpleis) 1:3 (0:1)
Tore: I.Weber, Mondring, Matzdorf

Samstag, 27.07. 16:00 Uhr: TuS Oberpleis I – SCU I (Finale Siebengebirgscup) 5:2 (2:1)
Tore: Hermanni, Keil

Donnerstag, 01.08. – 19:30 Uhr: SCU I – TSV Germania Windeck (2. Runde Kreispokal in Uckerath) 0:1 (0:1)

Sonntag, 04.08. – 15:00 Uhr: SCU I – SV Vorgebirge (Testspiel in Uckerath) 3:3 (2:0)
Tore: Schulz, Matzdorf, Eigentor

Sonntag, 11.08. – 15:00 Uhr: SCU I – TSV Wolsdorf (Testspiel in Uckerath) 5:0 (0:0)
Tore: Matzdorf (2x), I.Weber, Markowis, Eigentor

Donnerstag, 15.08. – 19:30 Uhr: SCU I – SV 09 Eitorf (Testspiel in Uckerath) 0:1 (0:0)

Sonntag, 18.08 – 15:00 Uhr: SCU I – SV Schönenbach (Testspiel in Uckerath) 1:1 (1:1)
Tor: Eigentor

SCU startet mit zwei Reservemannschaften in die neue Saison

SCU II bleibt in Kreisliga B3

Die von Dimi Boidanidis betreute zweite Mannschaft startet wieder in der B3 in die neue Saison. Nachfolgend die Staffeleinteilung

Kreisliga B 3: Allner-Bödingen ll, Genclerbirligi Eitorf, Happerschoß, Hennef ll, Herchen, Höhe, VfR Marienfeld, Neunkirchen-Seelscheid ll, Öttershagen, Rott, S-Wolsdorf, Spich lll, Hellas Troisdorf ll, Uckerath ll, Wahlscheid ll, Winterscheid

Neue SCU III wird nachgemeldet

Erst nach Ende der Saison hat es sich ergeben, dass der SCU mit einer weiteren Mannschaft in die neue Saison startet. Marcel Hoffmann kehrt nach einer langen „SCU-Pause“ als Spielertrainer zurück zum SCU und bringt einige Spieler mit, die auch schon vile Spiele für den SCU gespielt haben. Die Mannschaft wird in der Kreisliga C nachgemeldet. Wunschmeldung wäre die C7.

SCU Ü40 gewinnt Hobbyrunde

Punkte in Troisdorf führen zum vorzeitigen Sieg

Tom Vasen (im Bild beim Spiel in Leuscheid) schoss 2 Tore beim piel gegen Troisdorf II. Diese schossen zwar noch 3 Tore, am Ende wurde das Spiel aber 2:0 für den SCU gewertet: Troisdorf setzte Spieler aus der 1. Mannschaft der Ü40 ein. Das ist in der Hobbyrunde nicht erlaubt und bleibt hier einfach unkommentiert.

Jetzt steht am kommenden Montag noch das ausstehende Spiel gegen den letztjährigen Sieger aus Marienfeld an. Aber auch ohne dieses Spiel liegen die SCU Ü40 ungeschlagen an der Spitze, Wer mit den Siegern feiern will – am 15.7. um 19:30 geht es in der Bubi Gilgen Arena los. Neue (junge) Spieler sind gerne auch schon im Alter von 38/39 Jahren gesehen!

Glückwunsch an alle Spieler der Ü40, die bei der erstmaligen Teilnahme an der Hobbyrunde gewonnen haben. Das wichtigste: Bis auf das Troisdorf ging es ruhig und stressfrei zu. So macht Fußball in diesem Alter Spaß!

SCU streicht an – helf mit!

Sportheim bleibt vom 8.7. bis 14.7. geschlossen

Das Clubheim ist Eigentum des SCU und ist ein großer Stolz für den Verein. Aber Eigentum verpflichtet!

Daher wird in dieser Woche in Eigenleistung die unterste Etage angestrichen. Noch sind nicht alle Räume gestrichen. Abteilungsleiter Steffen Schwarz war bereits im Geschäftszimmer aktiv, Aloys Krey und Peter Büllesfeld haben den Flur gestrichen. Die stark verschmutzten Decken der Duschen werden von unserem langjährigen Spieler und Malermeister Tim Schultz übernommen – Vielen Dank dafür.

Helfer melden sich bitte bei Aloys Krey 0172-2156893

Gute Stimmung auf der Johannes Kirmes

An einem herrlichen Sommerabend feierten die Uckerather im Kirmesdorf von SCU und Remm-Flemm den ersten Abend der Johannes Kirmes.

Der Hennefer Vizebürgermeister Thomas Wallau hatte treffsicher mit dem Präsidenten des Remm-Flemm Charly Büllesbach und unserem Abteilungsleiter Steffen Schwarz die Kirmes eröffnet.

Nachdem viele der Niechtabstiegshelden Ihren Dienst in der Bierbude geleistet hatten, waren viele Spieler und Fans am Ende auf dem Dancefloor zu sehen. Ein schöner Abend!

Heute geht es weiter mit dem Frühschoppen mit Blasorchester und dem Familiennachmittag, Am Montag lohnt es sich sicher, nach der Arbeit nochmal am Pantaleon Schmitz Platz vorbei zu schauen.

An dieser Stelle schon einmal ein Dank an die Besucher und die vielen Helfer von SCU und Remm-Flemm.

SCU Sommer Camp 2019

FUSSBALLCAMP in Uckerath 12. bis 16. August 2019

  • Langeweile in den Ferien?
  • Zu lange Pause ohne Kicken?
  • Dann kann der SCU Dir was bieten!

Der SCU Nachwuchs veranstaltet in den Sommerferien wieder ein Fußballcamp für die Jahrgänge 2006 bis 2012. Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr werden die Spielerinnen und Spieler vom SCU Trainerteam betreut.

Warmes Mittagessen Obst und Wasser wird jederzeit bereitgestellt. Der Preis für die fünf Tage beträgt 89 EUR. Die Anmeldung sollte möglichst bis 6. Juli bei Organisator Thomas Daas oder über das Kontaktformular erfolgen.

Ansprechpartner

Thomas Daas

td@sc-uckerath.de

0160-910 349 15







Bilder vom letzten Spieltag Saison 2018/19

Durch den Sieg im Abstiegsfinale war die Stimmung riesig beim diesjährigen Saisonabschluss.

Die Bilder vom Abstiegskrimi SCU II – Hurst/Rosbach II findet Ihr hier auf FUPA.

Die Bilder vom Spiel der ersten Mannschaft findet Ihr ebenfalls hier auf FUPA. Dort sind auch die Bilder vom Saisonabschluss mit Verabschiedungen und Ehrungen zu finden.